Das Leben mit einer Katze nach Amputation einer Gliedmasse

Die Tierärztin Lyn Forster untersuchte gemeinsam mit Sandra Corr von der Nottingham Vet School /GB ,welchen Einflus der Verlust einer Gliedmaße auf das Wohlbefinden von Katzen hat und suchte gleichzeitig nach Möglichkeiten dies zu verbessern. „International Cat Care“ unterstützte diese Arbeit. Lyn befragte Besitzer, deren Katze eine Gliedmasse oder ihren Schwanz verloren hatten. Die Ergebnisse helfen uns besser zu verstehen, …

Stressarmer Umgang mit Katzen auf dem Weg zum Tierarzt

Das Abwehrverhalten ängstlicher Katzen kann schnell in Aggression umschlagen – mit allen negativen Folgen für die Untersuchung und deren Ergebnisse. Im folgende möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie ein gezieltes Handling der Katze vor dem Tierarztbesuch den Stress für den Katzenpatienten reduzieren kann.   KATZENKORBTRAINING Die meisten Tierhalter lagern den Katzentransportkorb unzugänglich für die Katzen und holen ihn nur …

So beschäftigen Sie Ihre Katze…

Langeweile bekämpfen – selbst wenn sie gar nicht erkennbar sein sollte! Die offene Chipstüte ist so einfach… Immer wieder reingreifen. Aber erfüllt das? Ist das nicht ziemlich langweilig? Und wenn sie erstmal den ganzen Tag offen war, schmecken die Chips auch nicht mehr so knusprig… Könnte es sein, dass das Futter Ihrer Katze auch einfach und langweilig ist? Am tollsten …

Warum verhält sich meine Katze so…? Teil II

Warum mögen Katzen keine Aerosolsprays? Dafür gibt es eine Reihe von Gründen:  Erstens: Wenn Katzen sich bedroht und in die Enge getrieben fühlen oder auch erschreckt sind, dann fauchen sie.  Beim Fauchen ist das Maul geöffnet und die Zähne sind exponiert, also klare und potente Zeichen der Verteidigung gegenüber dem Tier oder der Person, die dieses Verhalten provoziert hat und …

Warum verhält sich meine Katze so….?

  Obwohl jede Katze ein Individuum ist, verhalten sie sich doch in bestimmten Situationen aus ebenso bestimmten Gründen ganz ähnlich. Manchmal zeigen unsere Katzen Verhaltensmuster, die schwierig zu deuten sind und zur Verwirrung ihrer Besitzer führen. Hier finden Sie eine Auswahl der am häufigsten von Katzenliebhabern gestellten Fragen, deren Antworten einen Einblick ins Verhalten Ihrer Lieblinge geben.   Warum schnurren …

Stress und Angst bei Katzen, ein Artikel von Debra Horwitz

Stress und Angst bei Katzen: Auswirkung auf die Nutzung der Katzentoilette Debra Horwitz DVM, DACVB, Veterinary Behavior Consultations, St Louis, MO , USA Klinische Relevanz Harn- und Kotabsatz außerhalb der Katzentoilette an unerwünschten Stellen ist eine Verhaltensweise von Katzen, über die sich Tierbesitzer seit mehr als 25 Jahren häufig beklagen1,2 und der häufigste Grund, warum Katzen abgegeben werden.3 Es gibt …

Tolle Links für Katzenbesitzer

Glückliche Katzen Wissen für Katzenhalter Katzenkrankheiten – mal homöopathisch Auch hier erfährt man einiges über Katzengesundheit Ein kleiner Film, der Katzen glücklicher machen kann Auch Trickfilme können Katzen glücklich machen Geduldspiele für Katzen Die Katzenseite von Bayer