Katzentage 22 – Ein Rückblick

Katzentage 22 – Ein Rückblick

Kölner Thementag – Patient Katze 2022: die multimorbide Katze

Am Wochenende nach Ostern war es so weit, bereits zum 7. Mal hieß es: Thementag Patient Katze – endlich wieder im Maternushaus in Köln. Diesmal mit dem Schwerpunkt „Die multimorbide Katze“. Organisiert wurde die Veranstaltung wieder von der beim ersten Thementag gegründeten AG Katzenmedizin in der DGK-DVG mit der großartigen Unterstützung durch die DVG-Service-GmbH. Nach zwei Jahren reiner online Veranstaltung war die Tagung für die Tierärzteschaft diesmal eine Hybridveranstaltung, so dass auch der direkte, persönlich Austausch wieder möglich war. Und auch ein Präsenzprogramm für TFA wurde wieder angeboten. Auch einige Industrievertreter waren wieder vor Ort.

Für beide Gruppen, TierärztInnen und TFA, ging es gleich morgens um 8 Uhr los. 

Bei der Tierärzteschaft eröffnete Prof. Dr. Dr. h.c. M. Kramer den Tag mit einem Eröffnungsvortrag zum Thema One Health, bevor es mit dem eigentlichen Vortragsprogramm losging. Nachdem der erste Vortrag von Prof. Dr. Kohn einen tollen Überblick über die Situation bei der alten Katze gab, ging es dann in die Details: Hauterkrankungen (Dr. Weingart), Analgesie und Analgesie (für diesen Vortrag wurde Prof. Steagall aus Hongkong zugeschaltet) sowie Hyperthyreose (Dr. von Luckner und Prof. Dr. Boretti) waren vor der Mittagspause dran. Danach folgten dann Onkologie (Dr. von Luckner), Zahnerkrankungen (Dr. Schmid) und Ernährung (TÄ Hecht), es gab einen Einblick in die Besonderheiten bei der Sonographie (Dr. Karpenstein-Klumpp) und zum Schluss einen Vortrag über felines Asthma (Dr. von Luckner und Dr. Karpenstein-Klumpp), bevor der Tag mit einem Sektempfang ausklang. Das heißt, es war noch nicht ganz Schluss, denn nach dem Sektempfang trafen sich die Mitglieder und Interessierten zur Jahresversammlung der AG Katzenmedizin. 

Die gesamte Vortragsveranstaltung war wieder geprägt von der Nähe zur Praxis und es gab viele Tipps und Tricks für den Praxisalltag und die Beratung. Im Anschluss der Vorträge kam es zu regen Diskussionen – gerade aktuell auch zur Problematik des neuen TAMG. 

Auch für die TFA hielt der Samstag ein spannendes und abwechslungsreiches Programm bereit. Viele der Vortragenden sprachen sowohl bei den TierärztInnen als auch den TFA, so dass die Themen von mehreren Seiten beleuchtet wurden. Los ging es hier mit der Ernährung der Senior-Katze (Dr. Kiefer-Hecker), gefolgt von Vorträgen zu Dyspnoe (Dr. von Luckner), feliner Hyperthyreose (Prof. Dr. Boretti) und Impfung (Prof. Dr. Kohn und Dr. Weingart). Nach der Mittagspause folgte dann die Gesundheitsvorsorge (Prof. Dr. Kohn und Dr. Weingart), Zahnerkrankungen (Dr. Schmid), ein Vortrag zu Besonderheiten bei Laborparametern (TA Hüfler) und Ostheoarthrose (TÄ Ott, Dr. Drensler, TÄ Wolf). Zum Abschluss im letzten Block folgten nach den Themen Ultraschall (Dr. Karpenstein-Klumpp) und chirurgische (Not-)Fälle (TÄ Schöter) noch eine spannende Diskussionsrunde mit Erfahrungsaustausch zum Thema katzenfreundliche Praxis. Die TFA taten ihre Begeisterung für dieses Format durch rege Beteiligung kund.

In den Pausen wurde fleißig die kleine, aber feine Industrieausstellung besucht. Man merkte auch den Industrievertretern an, dass es Freude machte, endlich wieder persönlich und „in echt“ mit TFA und Tierärzten zu sprechen. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Nach dem Vortragsprogamm am Samstag gab es Sonntag wieder zwei Seminare für TierärztInnen. Zum einen eine interaktive Fallbesprechung zu den häufigsten Erkrankungen der Maulhöhle (Dr. Love) und zum anderen eine Masterclass zum Thema „Wenn mir eigentlich die Hände gebunden sind, was trotzdem möglich ist“ (Dr. von Luckner). Beide Seminare waren sehr gut besucht und konnten nach Aussagen vieler TeilnehmerInnen die Erwartungen übertreffen.

Auch für die TFA gab es ein Sonntagsprogramm. Der Laborkurs mit praktischen Übungen war lange vorher ausgebucht und wird im kommenden Jahr wiederholt werden.

Alles in allem war es wieder ein gelungener Thementag, bei dem alle Beteiligten sicherlich wieder viel mitnehmen konnten. 

Die Vorfreude auf den nächsten Thementag Katze 2023, dann wieder im Herbst, ist bereits jetzt groß.

Save the date: 16./17.September 2023 im Maternushaus zu Köln

Im Mai 2022,

Helen Helmers

Sponsoren